dc.contributor.author | Sáez Rueda, Luis | |
dc.date.accessioned | 2015-02-16T07:41:49Z | |
dc.date.available | 2015-02-16T07:41:49Z | |
dc.date.issued | 1996 | |
dc.identifier.citation | Sáez Rueda, L. Für ein 'tragisches' und 'offenes' Konzept der Rationalität. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 44(3): 343–362 (1996). [http://hdl.handle.net/10481/34809] | es_ES |
dc.identifier.issn | 2192-1482 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/10481/34809 | |
dc.description.abstract | Das Papier soll zeigen, dass Rationalität durch eine unlöslich und im Gleichklang notwendig Spannung strukturiert ist: die Spannung zwischen zwei Dimensionen: die Faktizität (zentrische Dimensión der praktisch-leiblicher und historischer Verpflichtung in dem Lebenswelt) und Ex-zentrische reflexive Distanz. Untersucht die Spannung zunächst in der aktuellen Philosophie, wo den Ursprung von Gegensätze wie Universalität-Besonderheit und Realität-Idealität darstellt. Schlägt schließlich eine nicht-dialektische Auffassung der Spannung gegen die Apel Tendenz. Kündigt eine tragische Konzeption von Rationalität. | es_ES |
dc.description.abstract | The paper aims to show that rationality is inherently structured by a tension, insoluble and necessary in unison, between two dimensions: the facticity ("centric" dimension practical-bodily and historic commitment in the world of life) and ex-centricity reflective distance. Investigates the tension first in the current philosophy, which represents the origin of oppositions such as universality-particularity or reality-ideality. Argues, secondly, that this tension is precisely the essential structuring element of thoughts of K.-O Apel and Habermas. Proposes finally a non-dialectical conception of tension against Apel propensity. Announces a tragic conception of rationality. | es_ES |
dc.description.abstract | El trabajo pretende mostrar que la racionalidad está inherentemente estructurada por una tensión, insoluble y necesaria al unísono, entre dos dimensiones: la facticidad (dimensión “céntrica” del compromiso práctico-corporal e histórico en el mundo de la vida) y la ex-centricidad de la distancia reflexiva. Busca esa tensión, primero, en la filosofía actual, en la que representa el origen de oposiciones tales como universalidad-particularidad o realidad-idealidad. Sostiene, en segundo lugar, que esa tensión es, precisamente, el elemento configurador esencial del pensamiento de K.-O Apel y J. Habermas. Propone, finalmente, una concepción no dialéctica de la tensión, contra la propensión, que el autor considera hegelianizante, de Apel. Anuncia una concepción trágica de la racionalidad. | es_ES |
dc.language.iso | deu | es_ES |
dc.publisher | Walter de Gruyter GmbH | es_ES |
dc.rights | Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 License | es |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | es |
dc.subject | Tragische Vernunft | es_ES |
dc.subject | Tragic reason | es_ES |
dc.subject | Razón trágica | es_ES |
dc.subject | Tragödie | es_ES |
dc.subject | Tragedy | es_ES |
dc.subject | Tragedia | es_ES |
dc.subject | Unamuno, Miguel de, 1864-1936 | es_ES |
dc.subject | Apel, Karl-Otto | es_ES |
dc.subject | Habermas, Jürgen | es_ES |
dc.title | Für ein 'tragisches' und 'offenes' Konzept der Rationalität | es_ES |
dc.type | journal article | es_ES |
dc.rights.accessRights | open access | es_ES |
dc.identifier.doi | 10.1524/dzph.1996.44.3.343 | |