Die Spannung zwischen existenzieller und reflexiver Pathologiekritik
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Sáez Rueda, LuisMateria
Teoría de la racionalidad Theorie der Rationalität Theory of rationality Critical theory of society Kritische Theorie der Gesellschaft Teoría crítica de la sociedad Tragödie Tragedy Tragedia Apel, Karl-Otto Habermas, Jürgen Merleau-Ponty, Maurice Ricoeur, Paul Nabert, Jean
Fecha
2003Referencia bibliográfica
Sáez Rueda, L. Die Spannung zwischen existenzieller und reflexiver Pathologiekritik. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 51(6): 927-948 (2003). []
Resumen
Der Artikel ist eine Position auf dem Gebiet der Theorie der Rationalität und kritische Theorie der Gesellschaft. Er hält dass menschliche Praxis eine unvermeidlich und unüberwindbare Spannung zwischen Faktizität und Idealität setzt, eine Spannung, die als tragisch beschrieben wird. Diese Spannungstruktur des Handelns wird in vier Grundbereiche manifestiert: Wahrheit Spannung zwischen Sinnkonstitution und Geltsrechtfertigung); Autonomie (Spannung zwischen Sich-an-sich-selbst-Halten und Selbstbestimmung); Identität (Spannung zwischen diskursiver und narrativer Identität); Ethik (Discursivität und Vorantreiben der Existenz). Über diese Basis versucht schließlich das Papier die kritische Theorie der Gesellschaft neu zu konfigurieren. Man muss sie als Spannung zwischen einer reflektierende Kritik und einer existenziellen-ontologischen Kritik verstehen. The article is a position in the field of the theory of rationality and critical theory of society. Holds that human praxis presupposes an unavoidable and insurmountable tension between facticity and ideality, a tension which is described as tragic. This tensional structure of action is manifested in four basic areas: the truth (tension between constitution of meaning and justification of the validity), in autonomy (tension between self-maintaining and self-determination), in the identity (tension between narrative and discourse identity) and ethics (tension between duty and promotion of existence). About this conceptual base, finally, the paper attempts to reconfigure the critical theory of society, saying it must be understood as tension between a reflective review (which partly is approached by the Frankfurt School) and an existential-ontological criticism (which is to develop and is one of fundamental research challenges of the author). El artículo constituye una toma de posición en el campo de la teoría de la racionalidad y de la teoría crítica de la sociedad. Sostiene que la praxis humana presupone una tensión ineludible e insuperable entre facticidad e idealidad, una tensión que es calificada de “trágica”. Esta estructura tensional de la acción se manifiesta en cuatro ámbitos básicos: en el de la verdad (tensión entre constitución del sentido y justificación de la validez), en el de la autonomía (tensión entre mantenimiento de sí y autodeterminación), en el de la identidad (tensión entre narratividad y discursividad) y en el de la ética (tensión entre deber y promoción de la existencia). Sobre esta base conceptual, finalmente, el trabajo intenta reconfigurar la teoría crítica de la sociedad, argumentando que debe ser entendida como tensión entre una crítica “reflexiva” (que parcialmente es abordada por los francfortianos) y una crítica “ontológico-existencial” (que está por elaborar y que constituye uno de nuestros retos fundamentales de investigación del autor).