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dc.contributor.authorSáez Rueda, Luis 
dc.date.accessioned2015-02-16T07:41:49Z
dc.date.available2015-02-16T07:41:49Z
dc.date.issued1996
dc.identifier.citationSáez Rueda, L. Für ein 'tragisches' und 'offenes' Konzept der Rationalität. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 44(3): 343–362 (1996). [http://hdl.handle.net/10481/34809]es_ES
dc.identifier.issn2192-1482
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/10481/34809
dc.description.abstractDas Papier soll zeigen, dass Rationalität durch eine unlöslich und im Gleichklang notwendig Spannung strukturiert ist: die Spannung zwischen zwei Dimensionen: die Faktizität (zentrische Dimensión der praktisch-leiblicher und historischer Verpflichtung in dem Lebenswelt) und Ex-zentrische reflexive Distanz. Untersucht die Spannung zunächst in der aktuellen Philosophie, wo den Ursprung von Gegensätze wie Universalität-Besonderheit und Realität-Idealität darstellt. Schlägt schließlich eine nicht-dialektische Auffassung der Spannung gegen die Apel Tendenz. Kündigt eine tragische Konzeption von Rationalität.es_ES
dc.description.abstractThe paper aims to show that rationality is inherently structured by a tension, insoluble and necessary in unison, between two dimensions: the facticity ("centric" dimension practical-bodily and historic commitment in the world of life) and ex-centricity reflective distance. Investigates the tension first in the current philosophy, which represents the origin of oppositions such as universality-particularity or reality-ideality. Argues, secondly, that this tension is precisely the essential structuring element of thoughts of K.-O Apel and Habermas. Proposes finally a non-dialectical conception of tension against Apel propensity. Announces a tragic conception of rationality.es_ES
dc.description.abstractEl trabajo pretende mostrar que la racionalidad está inherentemente estructurada por una tensión, insoluble y necesaria al unísono, entre dos dimensiones: la facticidad (dimensión “céntrica” del compromiso práctico-corporal e histórico en el mundo de la vida) y la ex-centricidad de la distancia reflexiva. Busca esa tensión, primero, en la filosofía actual, en la que representa el origen de oposiciones tales como universalidad-particularidad o realidad-idealidad. Sostiene, en segundo lugar, que esa tensión es, precisamente, el elemento configurador esencial del pensamiento de K.-O Apel y J. Habermas. Propone, finalmente, una concepción no dialéctica de la tensión, contra la propensión, que el autor considera hegelianizante, de Apel. Anuncia una concepción trágica de la racionalidad.es_ES
dc.language.isodeues_ES
dc.publisherWalter de Gruyter GmbHes_ES
dc.rightsCreative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Licensees
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/es
dc.subjectTragische Vernunftes_ES
dc.subjectTragic reasones_ES
dc.subjectRazón trágicaes_ES
dc.subjectTragödiees_ES
dc.subjectTragedy es_ES
dc.subjectTragedia es_ES
dc.subjectUnamuno, Miguel de, 1864-1936es_ES
dc.subjectApel, Karl-Ottoes_ES
dc.subjectHabermas, Jürgenes_ES
dc.titleFür ein 'tragisches' und 'offenes' Konzept der Rationalitätes_ES
dc.typeinfo:eu-repo/semantics/articlees_ES
dc.rights.accessRightsinfo:eu-repo/semantics/openAccesses_ES
dc.identifier.doi10.1524/dzph.1996.44.3.343


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